Chronik

 

CHRONIK

 

WIE ALLES BEGANN

Am 14. März 1970 traf man sich, auf Anregung einzelner Bürger der Gemeinde Braunshardt, im Gasthaus „Zum Adler“, zu einer Aussprache, zwecks Gründung eines Schützenvereins. Der damalige Bürgermeister Herr Adam Schuchmann begrüßte die 20 anwesenden Personen.

Herr Häcker erläuterte die sportlichen Tätigkeiten, Voraussetzungen und Bedingungen beim Schießsport. Nach längerer Aussprache und Diskussion über Art und Form eines solchen Vereines, wurde auf Antrag von Herrn Rode nachstehender Gründungsbeschluss gefasst.

DER BESCHLUSS

Die heute am Samstag, dem 14. März 1970 Anwesenden beschließen, einen Verein zur Pflege des Schießsportes in Braunshardt zu gründen. Durch nachstehende Unterschrift bestätigen die Anwesenden ihre Mitgliedschaft und die Bereitschaft zur Entrichtung einer einmaligen Aufnahmegebühr von 50,00 DM.

Dieses o.g. Datum gilt bis heute als Gründungsdatum unseres Schützenvereins, auch wenn die Eintragung in das Vereinsregister erst sechs Jahre später erfolgte.

Fast ein Jahr später trafen sich 18 Schießsportinteressierte im Gasthaus „Zum Adler“ zu einer weiteren Versammlung zur Gründung des Schützenvereins. Inzwischen hatten die einst beauftragten Personen (Bürgermeister A. Schuchmann, H. Häcker , J. Ellenbruch und W. Petry) eine Satzung ausgearbeitet. Deshalb machte der Bürgermeister Adam Schuchmann, der beide Sitzungen geleitet hatte, den Vorschlag in einer weiteren Mitgliederversammlung einen Vorstand zu wählen. Diesem Vorschlag wurde mit Mehrheit zugestimmt.

Am 10. Mai 1972 fand dann die erste ordentliche Jahreshauptversammlung des SSV Braunshardt im Gasthaus „Zum Adler“ statt. Insgesamt waren 14 Personen anwesend.

Bürgermeister Adam Schuchmann begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte dabei fest, dass bei den vorangegangenen Treffen größeres Interesse gezeigt worden war. Dennoch wünschte er dem Verein für die künftige Entwicklung alles Gute und sagte seine Unterstützung zu. Die anschließende Vorstandswahl brachte jeweils einstimmige Ergebnisse.

Der 1. Vorstand bestand aus folgenden Personen:
º
  1. Vorsitzender: Helmut Urban
º  2. Vorsitzender: Frank-Michael Nebenthal
º  Schatzmeister, Schriftführer und Zeugenwart: Manfred Heß
º  Organisationsleiter: Adam Schuchmann
º  Jugendleiter: Johannes Wunderlich

Die Versammlung beschloss einstimmt, dem Verein den Namen „Sport-Schützen-Verein Braunshardt 1970“ zu geben. Gleichzeitig wurde auch der vorliegenden Satzung zugestimmt. Eine Eintragung im Vereinsregister sollte später erfolgen. Die Satzung wurde vorher zur Prüfung dem Amtsgericht eingereicht. In die Sportkommission wurden Klaus-Dieter Giesdorf, Lothar Ostermann, Manfred Jahns und Erwin Dobisch gewählt. Das Amt der Kassenprüfer wurde von Christine Jahns und Walter Fritsch übernommen.

DER ERSTE SCHUSS

Als Schießlokal stand zunächst der Saal im Gasthaus „Zum Adler“ zur Verfügung. Der Verein erhielt von den Herren Urban und Wunderlich je ein Luftgewehr und eine entsprechende Scheibenzuganlage, zu denen noch weitere zwei Zuganlagen angeschafft wurden. Am 07. Juni 1972 fand dann das erste gemeinsame Schießen statt. Im Herbst 1972 erfolgte die Aufnahme in den Hessischen Schützenbund.

Die erste Weihnachtsfeier des Vereins fand am 15. Dezember 1972 im Adler“ statt. Es begann mit einem gemeinsamen Abendessen. Die besten Schützen des vergangenen Jahres erhielten eine kleine Anerkennung in Form einer Flasche Wein.

Dies waren jedoch nicht die ersten Vereinsmeisterschaften, sondern man hatte sich dazu entschieden den Durchschnitt der fünf besten Ergebnisse eines jeden Mitgliedes zu ermitteln und so die besten Schützen zu bestimmen. Zuvor hatte ein Weihnachtsschießen für Jedermann stattgefunden, wobei die Öffentlichkeit auf den Verein aufmerksam gemacht werden sollte, was ein großer Erfolg wurde.

Die Mitgliederzahl Ende 1972 betrug stolze 18 Mitglieder! Für das Jahr 1973 wurden erstmals Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Leider liegen keine Ringzahlen vor, was aus heutiger Sicht sicherlich einmal interessant wäre, so können hier nur die Namen erwähnt werden.

Mit drei Mannschaften (zwei Gewehr- und einer Pistolenmannschaft) beteiligte man sich erstmals an den Rundenwettkämpfen. Für das Grillfest, welches zusammen mit dem TSV Braunshardt Ende August stattfand, übernahm der Bürgermeister Hahn die Schirmherrschaft. Im selben Jahr wurde das Königsschießen eingeführt. Schützenkönig wurde Franz Failer. Bei dem 1974 erstmalig durchgeführten Vereinsschießen nahmen 13 Mannschaften aus Weiterstadt und Braunshardt teil.

1976 waren es bereits 36 Herren-Mannschaften und neun Damen-Mannschaften. Sieger wurde bei den Damen das DRK Schneppenhausen und bei den Herren die Tischtennis-Abteilung des TSV Braunshardt.

Ein Jahr später stieg die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften nochmals auf insgesamt 55! Ab April 1975 wurde der Schießleiterdienst eingeführt. An den Rundenwettkämpfen 1974/75 nahm erstmals eine Jugendmannschaft teil, ebenso wieder zwei Luftgewehr- und eine Luftpistolenmannschaft. Der Verein zählt Mitte 1975 bereits 56 Mitglieder.

Der Kreiskönigsball 1975 fand am 04.Oktober im Gasthaus „Zum Adler“ statt. 1976 konnte erstmals ein Jugendvereinsmeister geehrt werden, dies war Uwe Nickel.

Gewehr:
º  Erwin Dobisch (Vereinsmeister)
º  Norbert Heß (2. Platz)
º  Walter Schwarz (3.Platz)

Pistole:
º
  Klaus-Dieter Giesdorf (Vereinsmeister)
º  Joachim Winarsky (2. Platz)
º  Helmut Urban (3. Platz)

DAS EIGENE VEREINSHEIM

Schon bald entschied sich der Verein ein eigenes Vereinsheim zu gründen. Hierzu wurden Gespräche mit der Gemeindevertretung und dem Regierungspräsidium Darmstadt geführt. Als Wunsch wurde ein 10m Stand mit „Baracke“ und evtl. einer Erweiterungsmöglichkeit auf 25, bzw. 50m Stände für den Kleinkaliberbetrieb genannt. Geländewunsch war am Hundeplatz oder am Bezirkssportplatz. Beides konnte jedoch nicht realisiert werden. Anfang 1976 bestand dann die Möglichkeit im geplanten neuen Feuerwehrstützpunkt (Grundsteinlegung 03. September 1976) unterzukommen.

Auf der Jahreshauptversammlung vom 11. März 1977 beschließen dann die anwesenden Mitglieder den angebotenen Schießraum unter dem Feuerwehrgerätehaus zu nutzen. Der Vorstand wurde beauftragt, mit der Gemeinde Weiterstadt den Pachtvertrag abzuschließen.

Die Abnahme durch die Behörden fand am 21. April 1978 statt. Die Einweihung des Schießstandes fand dann am 20. und 21. Mai 1978 statt. Die offizielle Übergabe war am 20. Mai um 16.00 Uhr.

Anschließend waren die Mitglieder sowie alle anderen Vereine eingeladen das neue Schießlokal zu besichtigen. Am nächsten Tag fand ein Frühschoppen statt. Der Trainingstag wurde auf Freitag festgelegt. Mitte 1979 kam der Mittwoch als Schießtag hinzu.

Im Juni erhielt der Verein die Schankerlaubnis. Die Bewirtung übernahmen Dina und Siegfried Jackisch. Vor einigen Jahren übernahmen die einzelnen Mitglieder die Bewirtung und teilen sich somit den Thekendienst.

DAS INTERNE LEISTUNGSSCHIESSEN

1981 wurde erstmals das Becherschießen als Leistungsprämie ausgetragen. Hierzu waren in der zweiten Jahreshälfte 15 Serien zu schießen. Der Durchschnitt wurde dann zusammen mit dem Namen und der Jahreszahl auf den Becher eingraviert. Insgesamt nahmen sieben Schützen an dieser Trainingsmöglichkeit

teil. 1989 änderte sich der Name in Leistungsschießen, der Modus blieb zunächst gleich, änderte sich dann 1993, als man sowohl 40er Serien in Kombination mit 60er Serien zu absolvieren hatte.

DAS KK-SCHIESSEN

Leider ermöglicht unser Vereinsheim es nicht die Waffengattung „Kleinkaliber“ zu schießen. Schon Anfang der 80er Jahre entschied sich der Vorstand deshalb diese Waffengattung auf den Ständen eines anderen Schützenvereins auszutragen. Man nahm Kontakt mit der PSG Darmstadt auf, die unserem Verein keine Steine in den Weg legte und so konnte das erste Kleinkaliber-Training am 31. Oktober 1981 bei der PSG stattfinden.

Eine Vereinswaffe war bereits zuvor gekauft worden. Dazwischen trainierten die Sportpistolenschützen und die Kleinkaliber-Gewehrschützen auf den Ständen der SG Griesheim.

Bei den Rundenwettkämpfen erzielte die Schützengemeinschaft von Brauns­hardter und Griesheimer Gewehrschützen, kurz Braungries genannt, einen beachtlichen 2. Platz in der Abschlusstabelle, wobei es nur eine einzige Niederlage mit sieben Ringen gegen die PSG Darmstadt gegeben hatte.

Seit 2002 Trainieren die Sportpistolenschützen und die Kleinkaliber-Gewehrschützen montags auf de Schießständen des Schützenverein „Waidmannsheil“ e.V. Erzhausen 1960 und Schießen dort auch die Heim Rundenwettkämpfe.

DAS KÖNIGSSCHIESSEN

1986 wurde erstmals auf den Adler geschossen. Für alle, denen diese Tradition nicht vertraut ist, hier eine kurze Erläuterung: Ein Holzadler als Ziel hält auf der einen Seite ein Zepter (2.Ritter), auf der anderen Seite einen Apfel (1.Ritter) und auf dem Kopf eine Krone (Schützenkönig). Diese gilt es an der Verbindung zum Adler abzuschießen. Die Startreihenfolge wird ausgelost. Danach wird immer ein

Schuss, abwechselnd der Startreihenfolge entsprechend, zuerst der 2. Ritter, der 1. Ritter und der Schützen­könig ermittelt. Der 2. Ritter, 1. Ritter und der Schützen­könig ist der Schütze bei dem das Zepter, der Apfel oder die Krone zum Fallen kommt. Für mehrere Jahre hatte dieser seinen Auftritt beim Närrischen Braunshardt. Seit 2002 wird auch eine Schützenkönigin ausgeschossen.

DAS OSTERSCHIESSEN

Das Ostereierschießen wurde am dem Palmsonntag eingeführt. Diese Veranstaltung wird mittlerweile schon jahrelang ausgeführt und ist somit zur Vereinstradition geworden.

An diesem Tag kann sich Jeder in den Disziplinen Luftgewehr oder -pistole versuchen und sich bunte Ostereier bzw. Osterhasen als Gewinn selbst schießen. Jede Veranstaltung war bis jetzt für groß, klein, jung oder alt ein tolles Erlebnis.

DIE STADTMEISTERSCHAFT

Neben vielen anderen jährlichen Veranstaltungen, gehört die Stadtmeisterschaft seit 1995 dazu. Hier können ansässigen Ortsvereine in echter Wettkampf-Atmosphere sich gegeneinander messen. Natürlich gehört neben der sportlichen Herausforderung kommt der Spaßfaktor bei diesem Wettbewerb nicht zu kurz.

Geschossen wird auf unserer elektronischen Anlage mit dem Luftgewehr auf eine Entfernung von 10 Metern. Alle Teilnehmer müssen keinerlei Erfahrung im Schießsport mitbringen. Alle erhalten von unserer Standaufsicht eine sorgfältige Einweisung, bevor es losgeht.

DAS ÖFFENTLICHE AUFTRETEN

Seit 2004 nehmen wir auch wieder an öffentlichen Veranstaltungen in Weiterstadt und Braunshardt teil. Darunter zählen z.B. Spargelfestival Lipp, Ortskernfest Weiterstadt und Adventsmarkt Braunshardt.

Von 2004 bis 2006 konnte Jedermann sich beim schießen mit der Hobby-Armbrust auf 5 Meter erfreuen seit 2007 probieren wir das Sportschießen mit zwei Laser-Gewehren aus.

DER STAND

Seit 2010 besitzen wir als erster Verein im Schützenkreis 91 Darmstadt, 8 voll­elektronische Schießstände mit Live-Übertragung ins Vereinsheim. So ist das Beobachten von spannenden Wettkämpen sicher!

So spart somit das permanente Scheibenwechseln und bei Veranstaltungen können unsere Besucher das Geschehen auf den Ständen ständig und in Echtzeit auf der Leinwand einsehen.