Auflageschiessen – ein Sport, der Ü50 erst beginnt

AUFLAGE­SCHIESSEN

EIN SPORT, DER Ü50 ERST BEGINNT

Yvonne Horneff beim Auflageschießen

Innerhalb des Sportschiessens gibt es eine Sparte, die sich zunehmend entwickelt – das Auflageschiessen. Daher möchten wir diese Sparte etwas ausführlicher vorstellen.

Bei allen Disziplinen des Auflageschiessens gilt als Einstiegsalter 50 Jahre. Das Schießen mit einer Auflagehilfe ermöglicht es älteren Schützen und Wiedereinsteigern ihren Sport bis ins hohe Alter auch auf Wettkampfniveau zu betreiben. Zugleich ist es aber auch eine tolle Möglichkeit für Neueinsteiger, die vielleicht schon immer mal gerne das Sportschiessen betreiben wollten.

Angeboten werden sowohl Luftpistolen- als auch Luftgewehr-Auflageschiessen. Ebenso gibt es auch im Kleinkaliberbereich bei den Pistolen und Gewehren Auflagewettkämpfe. Mithilfe der Auflageständer wird das Gewicht der Pistole bzw. des Gewehrs getragen und ermöglicht den Schützen mit einem erheblich geringeren Kraftaufwand die Schüsse zu platzieren. Da hierdurch ein ruhigeres Zielen ermöglicht wird, liegen natürlich auch die Ergebnisse dichter beieinander. Daher wird die Wertung nicht nur nach ganzen Ringen, sondern auch nach Zehntel angegeben.

Die für das Schießen so wichtigen Komponenten wie Konzentration und Koordination sind auch beim Auflageschiessen gefordert und werden entsprechend durch das Training gefördert. Die Sportschützen Braunshardt sind in diesem Jahr erstmals mit einer Mannschaft im Luftpistolenwettkampf vertreten und sammeln gerade erste gute Erfahrungen in diesen Wettbewerben. Wir würden uns über Verstärkung immer freuen. Sie wollten schon immer mal das Sportschießen ausprobieren oder haben diesen Sport früher schon mal betrieben und suchen nach einem Wiedereinstieg? Auf unserer Homepage können Sie sich über unsere Trainingszeiten informieren. Wir freuen uns auf Sie!

von Yvonne Horneff