FamilienLeben (2014)

ANDRANG BEI SPORT­SCHÜTZEN

SCHIESSSTAND AUF DER FAMILIEN­MESSE ZOG VIELE NACH­WUCHS­SCHÜTZEN AN

Jugendwart Patrick Barg (rechts) zeigt großen und kleinen Besuchern, wie mit Konzentration punktgenau geschossen wird – hier mit dem neusten Lichtgewehr.

Am vergangenen Sonntag fand erstmals in Weiterstadt die Familienmesse unter dem Motto „FamilienLeben – kreisweit und menschennah“ statt. Menschennah ist ein gutes Stichwort, dachte sich der Sport-Schützen-Verein Braunshardt. Sven Gernand (1. Vorsitzende), Patrick Barg (Jugendwart) und Christian Straßberger (stellv. Jugendwart), präsentierten den Besuchern, was es heißt, den Schießsport aktiv zu betreiben. Am Stand konnte man sich über die Entstehung des Schießsports bis hin zur Ausrüstung informieren. Vor allem den kleinen Sportschützen hat es sichtlich gefallen und sie wollten gar nicht mehr aufhören. Teilweise gab es eine regelrechte Schlange mit begeisterten Akteuren.

Hauptsächlich wurde die Sicherheit in den Vordergrund gestellt. Mit modernster Technik konnten die Besucher mit zwei Infrarotlichtanlagen ihr Können unter Beweis stellen und ein Gefühl für die Disziplin (Luftdruck 10 Meter) bekommen. Zur Auswahl standen ein Lichtgewehr und eine Lichtpistole.

Nicht nur auf der Familienmesse konnte der Sport-Schützen-Verein Braunshardt mit seiner Attraktion punkten, sondern auch auf heimischen Boden. Denn er ist immer noch der einzige Verein im Schützenkreis 91, der eine vollelektronische Anlage mit acht Ständen zur Verfügung stellt. Wichtig ist „Wir ballern nicht rum“, sondern betreiben einen Mannschaftssport, der Körper und Geist in Einklang. Dieses Motto wurde allen Interessenten nahe gebracht.

Wer sich über den Schießsport näher informieren oder ein Probetraining absolvieren möchte, kann dies gerne während der Trainingszeiten am Mittwoch und Freitag ab 20.00 Uhr gemacht werden. Die Adresse ist die Rudolf-Diesel Straße 17 in Weiterstadt direkt unterhalb der freiwilligen Feuerwehr.