Bericht JHV (2019)

NEUWAHLEN UND EHRUNGEN

SVEN GERNAND VERDIENTER EHRENBÜRGER

Von links: Bernd Arno Nikolaus (Bezirkschützenmeister), Matthias Becker (1. Vorsitzender) & Sven Gernand (Jugendwart)

Ende März hielten die Sportschützen Braunshardt ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes ab. 1. Vorsitzender Sven Gernand konnte 21 stimmberechtigte Mitglieder im Vereinsheim des SSV Braunshardt Rudolf-Diesel-Straße 17 in Weiterstadt begrüßen. Anwesend waren weiterhin Herr Bernd Arno Nikolaus Bezirkschützenmeister und Bürgermeister Herr Ralf Möller sowie als Gast der 1. Vorsitzender des DRK-Braunshardt Holger Mischlich. Nach Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung und seines Berichtes als 1. Vorsitzender ergriff Sven Gernand das Wort für eine kurze persönliche Rückschau und die Feststellung der Versammlung gegenüber, sich nach 10 Jahren Amtszeit nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden aufstellen und wählen zu lassen. Im Anschluss daran folgte die Wahl eines Protokollführers. Michael Feigk wurde für diesen Abend dazu  gewählt. Dem folgten die Berichte des Schatzmeisters Michael Feigk sowie des Jugendfachwartes Christian Straßberger. In entschuldigter Abwesenheit des Sportwartes Marcel Dexheimer verlas Sven Gernand dessen Bericht. Die folgende Aussprache zu den Berichten blieb von der Versammlung ungenutzt.

Im nächsten Punkt der Jahreshauptversammlung kam es zum Bericht der Kassenprüfer, welchen Ute Wallum verlas. Gemeinsam mit Rainer Schuchmann haben beide gemeinsam die Belege und Konten geprüft und dem Schatzmeister Michael Feigk eine ordnungsgemäße Kassenführung attestiert. In dem folgenden Tagesordnungspunkt wurde der Vorstand von den Mitgliedern entlastet. Danach folgte die große Herausforderung Neuwahl des Vorstandes. Dank der beherzten Vorbereitung des scheidenden Vorstandes konnte der Versammlung für jedes Amt ein adäquater Freiwilliger vorgeschlagen werden und die Wahl gestaltete sich für die Mitglieder sehr stimmig. Für die kommenden zwei Sportjahre begleiten sich die Ämter wie folgt: 1. Vorsitzender Matthias Becker und 2. Vorsitzender Marcel Dexheimer. Schatzmeister ist erneut Michael Feigk. Desweiteren konnte das Amt der/des Schriftführers/in wieder besetzt werden, nachdem die letzten beiden Jahre roulierend im Gesamtvorstand Protokoll geführt wurde. Yvonne Horneff hat sich dafür aufstellen und wählen lassen. Kai Wierzoch wurde von der Versammlung in entschuldigter Abwesenheit als neuer Sportwart gewählt und Sven Gernand unterstützt als neugewählter Jugendfachwart den Verein. Ihm zur Seite steht unterstützend Gustav Wallum. Unterstützung erfährt der Vorstand von den Beisitzern Tim Gernand, Christian Straßberger und Wolfgang Mahr. In der Form des scheidenden ersten Kassenprüfers Rainer Schuchmann besetzt Ute Wallum, ehemals zweiter Kassenprüfer, dessen Amt. Die Versammlung schlug Delfina Klein als deren Nachfolgerin vor und wählte dementsprechend.

Dem anschließend folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Matthias Becker und Sven Gernand konnten Delfina Klein und Steffen Landau für 25 Jahre Mitgliedschaft persönlich gratulieren. In Abwesenheit konnten sie für Thorsten Bernstein die 40-jährige Mitgliedschaft verlesen. Diesem Punkt anschließend ergriff Bezirkschützenmeister Bernd Arno Nikolaus das Wort und setzte seine Ehrung mit dem Hessischen Ehrenzeichen in Gold für Sven Gernand fort. Dies wurde ihm in Anerkennung besonderer Verdienste um den Deutschen Schützensport verliehen. Delfina Klein erhielt aus seinen Händen das Große Hessische Ehrenzeichen in Silber für ihre langjährige geleistete Arbeit als Finanzreferentin des Bezirks.

Doch damit nicht genug. Auch Bürgermeister Ralf Möller war an diesem Abend gekommen um Sven Gernand für eine Ehrung zu verlesen. Denn nachdem Sven Gernand 1989 mit 17 Jahren in den Schützenverein eingetreten ist hat er bereits 2 Jahre später das Amt des Jugendleiters übernommen. Dies begleitete er 8 Jahre. Von 1999 bis 2003 war er Sportwart des SSV und von 2003 bis 2009 fungierte er 6 Jahre als 2. Vorsitzender. Seit 2009 war im das Amt des 1. Vorsitzenden inne. Für diese hervorragenden und langjährigen Verdienste um das allgemeine Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Weiterstadt hat ihn der Magistrat zum Verdienten Bürger Weiterstadt ernannt. Beide Ehrungen hat Sven Gernand überrascht aber gerne angenommen und dies auch in seinen persönlichen Worten der Versammlung gegenüber gerührt zum Ausdruck gebracht.